Special ol dd

Eine beeindruckende Zeremonie haben die geistig behinderten Sportler der TuRa Elsen und ihre Trainer am Montagabend im Düsseldorfer ISS-Dome erlebt. Bei der feierlichen Eröffnung der Special-Olympics-National-Games 2014 präsentierte Robert Schulte von den Schlosswerkstätten gemeinsam mit Vater Josef vor knapp 13.000 begeisterten Augenpaaren während des Fackellaufs mit dem Olympischen Feuer das „Unified Sports“-Projekt, in dem Behinderte und nicht-behinderte Sportler zusammen Laufsport betreiben.

Zeuge der Eröffnungsfeier waren neben der 22-köpfige TuRa-Mannschaft (Foto) auch die Vorsitzende von Special-Olympics-Paderborn, Eva Kremliczek, und Paderborns Bürgermeister Heinz Paus (stehend vorne Mitte). Beide weilten auf Einladung von Special-Olympics-NRW als Ehrengäste in Düsseldorf. Hintergrund ist eine geplante große Special-Olympics-Veranstaltung im Sommer 2015 in Paderborn. Die Special-Olympics-National-Games 2014 in der Landeshauptstadt dauern noch bis zum kommenden Freitag. 4.800 geistig behinderte Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet sind in 18 Sportarten am Start.

Go to top