Zum 18. Mal fand am Freitag, den 24.11.2023 die Verleihung des Paderborner Bürgerpreises im Paderborner Rathaus statt. Der Bürgerpreis ehrt jährlich das besondere Engagement von Einzelpersonen oder Gruppen, die für ihren gesellschaftlichen Einsatz gelobt und deren Arbeit hervorgehoben werden soll.

In diesem Jahr durften sich sowohl der DLRG-Ortsverein Paderborn als auch die Inklusionsabteilung der Tura Elsen über die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 5.000 € freuen.

 

Die Inklusionsabteilung der Tura Elsen bietet seit vielen Jahren ein umfassendes Sport- und Bewegungsangebot für die Beschäftigten der Caritas-Werkstätten an.

Neben der Teilnahme an den unterschiedlichsten Angeboten ermöglicht das regelmäßige Training auch eine Teilnahme an Special Olympics Wettkämpfen, die jährlich stattfinden.

Durch das breite Sportangebot leistet die Inklusionsabteilung der Tura Elsen einen großen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität der Sportlerinnen und Sportler. Stellvertretend für alle Mitwirkenden nahm Matthias Brumby den Preis entgegen.

Für den DLRG-Ortsverein Paderborn wurden Sarah Dobbels und André Rathmann geehrt, welche durch ihre Arbeit ein großes Jugend-Einsatz Team in der Ortsgruppe aufgebaut haben und somit viele wichtige Nachwuchskräfte an den Verein binden konnten.

Der festliche Abend im Rathaus wurde zusätzlich von den Rope-Skippern des TSV Wewer gestaltet, welche mit einer schwungvollen Show für viel Stimmung sorgten.

Text: Paula Boß/Stadtsportverband Paderborn

Foto: Ulrich Kramer/Bürgerstiftung Paderborn

Go to top