Im Rahmen der Vattenfall Cyclassics in Hamburg sind seit vielen Jahren auch Special Olympics Radrennen integriert, die Specialclassics. Auch in diesem Jahr nahmen wieder 4 Sportler der Behindertensportabteilung der TuRa-Elsen, die alle in den Schlosswerkstätten arbeiten und während der Arbeitszeit die Möglichkeit haben, Sport zu treiben, daran teil, und das sehr erfolgreich!
Der Auftakt fand am Freitagabend in Buchholz vor den Toren Hamburgs statt und rund 50 geistig behinderte Fahrer nahmen den anspruchsvollen Rundkurs in Angriff.

In der Kategorie Mountainbike konnte Tobias Lausen seinen Erfolg aus den letzten beiden Jahren wiederholen und siegte mit deutlichem Vorsprung vor Patrick Matern aus Berlin, Michael Jähnert belegte den 3. Platz, Arnim Meyer Platz 7 und Sven Burmeister Platz 14.

Bevor die Profis sonntags ihr Rennen rund um Hamburg austrugen, kämpften am Samstag Nachmittag ca.100 geistig behinderte Sportler vor vielen Tausend Zuschauern auf Rennrädern, Mountainbikes und speziellen Dreirädern auf einem Rundkurs um die Binnenalster um den Sieg. Nach sieben Runden belegten wieder Tobias Lausen und Michael Jähnert die Plätze eins und drei, Arnim Meyer wurde knapp geschlagen Vierter und Sven Burmeister belegte den 21. Platz.
Besonders stolz war Tobias Lausen, als ihm bei der Siegerehrung aus den Händen der Radsportlegende Erik Zabel die Goldmedaille umgehängt, das gelbe Trikot übergestreift und der Siegerpokal überreicht wurde.

 


Go to top