Tolle Leistungen bei widrigen Wetterbedingungen

Pünktlich um 11.37h am 22.03.2008 schickte Weihbischof Manfred Grothe, der als Schirmherr des Laufes gewonnen werden konnte, die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke des 1. Special Olympics Lauf Paderborn. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des 62. Paderborner Osterlaufs ausgetragen.
Das Wetter zeigte sich so schlecht wie schon lange nicht mehr zum Osterlauf. Niedrige Temperaturen und Regen machten den Läuferinnen und Läufern zu schaffen, hielt sie aber nicht von guten Leistungen ab.
Wie erwartet waren die Läufer vom St. Laurentius Wohnheim aus Warburg sehr schnell unterwegs, Patrick Hauer und Uwe Polle liefen gemeinsam über die Ziellinie - die Uhr stoppte für beide genau bei 19min18sec. Knapp eine Minute später erreichte der erste Läufer der TuRa Elsen das Ziel, Thomas Reismann bekam nach 20min14sec die vom Künstler Hermann gestaltete Osterlaufmedaille überreicht.
Die Damen ließen es etwas gemütlicher angehen, Lydia Hindahl von der INTEG Gemeinnützige GmbH Bad Driburg, lief nach 29min09sec über den Zielstrich. Aber nicht nur diese tollen Zeiten verdienen Applaus, sondern auch allen anderen Läufern gebührt große Anerkennung. 23 Frauen und 58 Männer gingen auf die 5km lange Strecke des Special Olympics Lauf durch Paderborn unter ihnen auch 28 Sportlerinnen und Sportler der ausrichtenden Abteilung für Menschen mit Behinderungen in der TuRa Elsen.

Der 1.Special Olympics Osterlauf Paderborn war für viele Sportler der erste Lauf auf den sie lange trainiert haben. Das regelmäßige Training im Vorfeld hat ihnen nicht nur viel Spaß gemacht, sondern bot eine willkommene Abwechselung vom Arbeitsalltag. Die Sportler freuen sich schon die ganze Woche auf das Training und kommen gerne zum laufen, so die Trainer der TuRa Elsen. Alle hoffen auf eine erneute Auflage des Special Olympics Osterlaufs und freuen sich auf das kommende Jahr und wollen fleißig weiter trainieren und auch mal bei kleineren Volksläufen in der Region teilnehmen.
Mit dem eigenen Special Olympics Lauf zeigten die geistig Behinderten Sportler das sie auch zu der großen Sportfamilie gehören und das Paderborner Publikum feuerte jeden Läufer an. Wolf-Dieter Poschmann, bekannter Sportmoderator des ZDF und selbst Gewinner des Osterlaufs in den siebziger Jahren, trug zum Schutz gegen den Regen eine Special Olympics Kappe. Er zeigte sich auch diesmal wieder begeistert von den Leistungen der Sportler und freute sich vielmehr über die große Freude und Begeisterung der Sportler. "Denn bei normalen Sportlern steht oft die Jagd nach persönlichen Bestleistungen im Vordergrund und die Freude bleibt oft auf der Strecke. Dies ist bei den Special Olympics Sportlern anders, zwar möchten sie sich auch verbessern und trainieren genauso engagiert aber die Freude steht immer im Vordergrund!" so Poschmann. Die Paderborner Organisatoren konnten auch "Poschi" mit dem Virus Special Olympics infizieren und aufgrund der guten Verbindung moderierte dieser, die Eröffnungsfeier der National Games 2006 in Berlin.
„Ich freue mich über das großartige Engagement unserer Behindertensportabteilung, die im 26. Jahr ihres Bestehens Ideengeber und Ausrichter des 1. Special Olympics Laufs in Paderborn ist. Die Einbindung in die Traditionsveranstaltung des 62. Paderborner Osterlaufes des SC GW Paderborn ist Integration pur und dokumentiert die freundschaftliche Zusammenarbeit der Paderborner Vereine untereinander“; sagte Bernd Kürpick, 1. Vorsitzender der TuRa Elsen.
Auch die angereisten Vereine und Sportler zeigten sich nach der Veranstaltung äußerst zufrieden und ließen verlauten, dass sie im Falle einer zweiten Auflage des Laufes im kommenden Jahr gern wieder teilnehmen würden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 2009 der 2. Special Olympics Osterlauf in Paderborn durchgeführt wird ist sehr realistisch, zumal die Verantwortlichen schon mit der 2. Auflage die Teilnehmermarke von 100 Läuferinnen und Läufern knacken könnten.

Text: Markus Kürpick

Go to top