SPECIAL OLYMPICS EUROPEAN YOUTH GAMES 2006 - ROM
Paderborner Bronze-Festspiele in Rom

Paderborn-Elsen (flo). Carsten Beilfuss, Francesca Maggio, Steffanie Bruns und Jason-Marc Ellis, allesamt geistig behinderte Sportler der TuRa Elsen, haben bei den Special-Olympics-European-Youth-Games 2006 eine unvergessliche Zeit erlebt. Und die vier Leichtathleten brachten am vergangenen Freitag bei ihrer Rückkehr aus Rom sieben Bronzemedaillen mit nach Hause.
Als sie jetzt in den Schlosswerkstätten in Schloß Neuhaus berichteten, wussten sie gar nicht so recht, was das schönste bei den Spielen war. Die Eröffnungsfeier mit viel Prominenz, die sportlichen Wettkämpfe, die Anfeuerung durch die Zuschauer auf den Tribünen, der tolle Empfang in der Residenz des deutschen Botschafters, die Abende in der Hotellobby mit Sportlern aus anderen Nationen,  die Abschlussfeier mit Live-Musik, der tränenreiche Abschied von Rom - die Aufzählung ließe sich beliebig fortführen. In mehr als 500 Bildern sind die Stationen der 8-tägigen Reise festgehalten. In den nächsten zwei Wochen wollen die Verantwortlichen der TuRa die Höhepunkte bei einem gemütlichen Abend mit den Athleten, Eltern, Betreuern und einer umfangreichen Beamer-Show noch einmal Revue passieren lassen.
Beispielweise die Szene beim Zieleinlauf der 4 x 100 Meter-Staffel. Trotz aller Anstrengung bin ich einfach nicht mehr an den französischen Schlussläufer herangekommen", kommentierte Jason-Marc Ellis, der die Silbermedaille nur um wenige hundertstel Sekunden verpasste. Oder sie Siegerehrung von Kugelstoßerin Steffanie Bruns. Da habe ich Freudentränen verdrückt", erinnert sie sich. Doch ihrem Vater sei es schließlich genauso gegangen. Der ist um die Ecke verdrückt und hat vor Freude geweint."
TuRa-Übungsleiter Michael Tack, in Rom Coach der Deutschen Leichathletik-Nationalmannschaft, freut sich über den sehr guten Eindruck", den seine Schützlinge in Rom hinterlassen haben. Und wer weiß, vielleicht war die italienische Hauptstadt für die Turaner nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu den Special-Olympics-Weltspielen 2007 in China. Die Teilnahme dort wäre ein absoluter Traum", so Jason-Marc Ellis. Dafür vorgearbeitet haben er und seine Vereinskollegen bereits in Rom: Bei der Stadtbesichtigung flog aus ihren Geldbörsen mehr als ein Cent in den barocken Trevi-Brunnen. Das soll bekanntlich Glück bringen. Die Entscheidung, ob Sportler der  TuRa Elsen als Starter für Shanghai nominiert werden, fällt im Dezember. Jason-Marc Ellis: Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk."
Einen Dank sagt Michael Tack dem Stadtsportverband Paderborn. Christina Wax und Markus Kürpick haben nicht nur den Flughafentransfer der Romfahrer übernommen. Die Absolventin eines freiwilligen sozialen Jahres und der Zivildienstleistende haben die Athleten über Monate hinweg auch beim Training begleitet. [Text & Foto Frank Loose _ Neue Westfälische]



SPECIAL OLYMPICS EUROPEAN YOUTH GAMES 2006 - ROM
Aller guten Dinge ist Platz 3!
Die Paderborner Athleten sind in die Bronzezeit zurückgefallen ;-) Heute hatten Carsten Beilfuß, Jason Ellis & Francesca Maggio ihren Endkampf im Weitsprung bei den European Youth Games in Rom. Den spannensten Wettkampf hat wohl Jason abgeliefert um 5cm an Gold vorbei und um 3cm an Silber vorbeigesprungenund Francesca sind mit persönlicher Bestweite auf den jeweils dritten Platz gesprungen und selber Glück gehabt das ein Sportler aus dem Gastgeberland so Gastfreundlich ist und zwei Zentimeter kürzer gesprungen ist! Dafür haben wir den Italienern ja auch die Weltmeisterschaft geschenkt ;-) Francesca und Carsten waren wohl etwas nervös im Endkampf und konnten iher Leistungen aus dem Vorkampf leider nicht bestätigen, aber trotzdem hat es für Platz drei gereicht! Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Sportler - Ihr habt alle tolle Leistungen gebarcht und alle nehmen auch Edelmatall mit nach Hause. Insgesamt haben die Paderborner somit sich sechs Bronzemedaillen erkämpft...viel wichtiger und spannender wird aber die Erfahrung gewesen sein mit anderen Sportlern aus Europa zusammen Sport getrieben zu haben und gemeinsam gewonnen zu haben! Ein ganz großes Dankeschön an unsere FSJ'ler Markus Kürpick, Rasmus Jakobsmeyer & Christian Wax ...DANKE! Die vier haben geduldig in den letzten Monaten die vier Sportler trainiert und haben sie erfolgreich auf die Spiele vorbereitet!

Stefanie Bruns
100m Sprint Platz 6
Kugelstoßen Platz 3
Francesca Maggio
100m Sprint Platz 5
Weitsprung Platz 3
Carsten Beilfuß
100m Sprint Platz 3
Weitsprung Platz 3
4x100m Staffel Platz 3
Jason-Marc Ellis
1500m Lauf Platz 6
Weitsprung Platz 3
4x100m Staffel Platz 3






 

SPECIAL OLYMPICS EUROPEAN YOUTH GAMES 2006 - ROM
LIVE BRICHT AUS ROM von Michael Tack

Hallo ihr alle!
Jetzt kommen wir endlich mal dazu, allen supporters in germany und dem rest der welt kurz von unserem rom-abenteuer zu berichten.
Gestern hatten wir die ersten finals und die ergebnisse kennt ihr ja aus dem internet. steffi hat sich ueber ihre bronzene riesig gefreut, meinte bei der siegerehrung allerdings, sie muesse oben auf dem Treppchen stehen, wollte die siegerin runterschuppen. sie erzählt jedem, dass sie gewonnen hat. francesca hat sich leider eine leichte zerrung zugezogen und landete daher abgaschlagen auf dem 6. platz. jason war chansenlos, der 6. platz hat ihm ziemlich zugesetzt, da musste ich gestern viel moralische aufbauarbeit leisten. carsten ueber 100m bronze, er hat sich riesig gefreut. und dann die staffel: carsten als startläufer und jason als schlusslàufer ( aus coburg fehlt einer wegen krankheit) liefen auf den 3. platz.
heute stehen unsere chancen ganz gut, zwischen 11.45 und 13.00 sind unsere letzten finals im Weitsprung und 400m fuer 2 coburger.
gestern abend war ein chicer empfang beim deutschen botschafter, 2 minuten rede, dann lecke essen und kuehle getränke!
die stimmung im ganzen team ist super und gerade wir paderborner hinterlassen einen sehr positiven eindruch bei unserer delegationsleitung. ich habe unsere zeitungsartikel und unseren pressespiegel denen gegeben: die waren erst sprachlos und dann voll des lobes!
so, carsten nervt, die pc-plätze im olympic town sind nur fuer die athleten und er denkt, dass ich seinem papa ne mail schreibe!
drueckt weiter kräftig die daumen!

bis morgen (mir kommen jetzt schon die tränen, wenn ich an den abschied hier denke!

carsten, jason, stefi, francesca und michael



SPECIAL OLYMPICS EUROPEAN YOUTH GAMES 2006 - ROM
Tipps von Claudia Tonn



Nur noch wenige Tage dauert es, bis in Rom der erste Startschuss bei den European Youth Games, den Europaspielen der Menschen mit geistiger Behinderung, fällt. Die Paderborner Delegation unter der Leitung von Michael Tack, Leiter des Begleitenden Dienstes der Schlosswerkstätten, hat jetzt im Ahorn-Sportpark ein letztes Abschlusstraining veranstaltet.
Unter der Anleitung der Siebenkämpferin Claudia Tonn absolvierten die Sportlerinnen und Sportler ein Basistraining. Dazu gab es noch verschiedene Tipps für die optimale Wettkampfvorbereitung. Gemeinsam mit allen Paderborner Leichtathleten drückt Claudia Tonn den Wettkämpfern kräftig die Daumen.
Zwischen dem 30. September und dem 5. Oktober treten 1400 Athleten im Alter von 12 bis 21 Jahren aus ganz Europa in Rom an, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen.



SPECIAL OLYMPICS EUROPEAN YOUTH GAMES 2006 - ROM
5 Paderborner in der ewigen Stadt



Die geistig behinderten Sportler der TuRa Elsen stehen kurz vor ihrem zweiten Jahrehöhepunkt. Vom 30. September bis zum 5. Oktober nehmen die Leichtathleten Steffanie Bruns, Francesca Maggio, Carsten Beilfuß und Jason-Marc Ellis für Deutschland an den Special-Olympics-European-Youth-Games-2006 in Rom teil.
Drei dieser Sportler (Bruns, Maggio, Beilfuß) hatten die TuRa Mitte September bereits bei den nationalen Special-Olympics in Berlin erfolgreich vertreten. (wir berichteten).
Trotz der kurzen Pause zwischen den beiden Highlights spüren die Sportler keinerlei Stress durch die Reise- und Trainingsbelastung. Ganz im Gegenteil. „Ich freue mich riesig auf Rom“, sagt Carsten Beilfuß. Der 20-Jährige war in Berlin bereits mit einer Gold-Medaille dekoriert worden. In Rom wird er im 100-Meter-Lauf, im Weitsprung und in der 4x100-Meter-Staffel antreten. Im regelmäßigen Training ist Carsten seit seinen Vorbereitungen für den Paderborner Osterlauf 2006.
Bei den erstmals ausgetragenen Youth-Games sind 1.400 geistig behinderte Athleten im Alter von 12 bis 21 Jahren aus 57 Ländern am Start. Die vier Sportler aus Elsen werden Teil der 50-köpfigen deutschen Delegation sein. Ebenfalls mit nach Rom reisen wird TuRa-Trainer Michael Tack als Headcoach der Leichtathletik-Nationalmannschaft.
Dabei war die Rom-Reise zunächst gar nicht vorgesehen. „Eigentlich hatten wir in diesem Jahr nur die nationalen Spiele in Berlin auf dem Terminkalender“, erklärt Michael Tack. Doch ein Hilferuf des deutschen Special-Olympics-Komitees nach weiteren Athleten für Rom ließ die TuRa-Verantwortlichen rasch umplanen. „Das nationale Komitee weiß, dass auf uns Verlass ist“, kommentiert Tack den Umstand, dass Elsen die erste Adresse für den Anruf war.
Am 28. September werden die TuRaner vom Flughafen Düsseldorf aus nach Rom fliegen. Die Rückkehr ist am 6. Oktober.
[Text & Foto Neue Westfälische Frank Loose]

Go to top