[bbgal=Jahr2011] TuRa Elsen Sportangebot für Menschen mit geistiger Behinderung

Wichtig: Im Folgenden werden unter dem Begriff „Sportler“ sowohl weibliche als auch männliche Aktive verstanden. Mit der Wahl der männlichen Form wird keinerlei Wertung vorgenommen.

Im Jahr 2011 wurde die bemerkenswert vielfältige Arbeit im Bereich Sport für und mit Menschen mit Behinderung erneut in der TuRa gelebt, gefeiert und innovativ erweitert. Deutlich wurde der Wert dieser Arbeit unter anderem auf dem nach langer Pause wieder stattgefundenen Übungsleitertreffen im Ahorn Sportpark. In gemütlicher Runde wurden die letzten Jahre wieder belebt, diverse Erfolge ins Gedächtnis gerufen und konstruktiv über verschiedene Themen und Sportveranstaltungen diskutiert. Allen Beteiligten wurde erneut bewusst, welche Chance der Sport den Menschen bietet und wie erfolgreich TuRa Elsen diese Gelegenheit wahrlich nutzt und umsetzt. Ein wichtiger Abend, denn ohne das unermüdliche Engagement der Übungsleiter ist jegliche konzeptionelle Idee und jeder innovativer Gedanke im Sportverein kaum umsetzbar.

 

[bbgal=Jahr2011] Neben der Planung und Durchführung traditioneller Sportveranstaltungen des Paderborner Sportkalenders und der Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen wurde mit der Teilnahme an den Special Olympics Regionalen Spielen in Bremen erneut die nationale Aufmerksamkeit auf die Sportler und damit TuRa Elsen gelenkt und die Qualifikation für die National Games 2012 in München erkämpft. Mit der ersten Auflage eines integrativen Spiel- und Sportfestes auf dem Merschwegsportplatz wird die TuRa auch in Zukunft die Integration leben und zeigen, dass dank gemeinschaftlichen Engagements erfrischende Ideen und Visionen in tolle Events umgemünzt werden können.
2012 - „atemberaubende Premiere“ x „gelebte Tradition“ = „konstant vielfältig“!
1. Spiel- und Sportfest am Merschweg
Im September fand bei strahlendem Sonnenschein das erste integrative Spiel- und Sportfest der TuRa Elsen auf dem Sportplatz am Merschweg statt. Das in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn e.V., der Caritas Schlosswerkstätten und dem Förderverein Special Olympics Paderborn e.V. initiierte Fest für Sportler mit und ohne geistige Behinderung überzeugte mit einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot. Unter der Organisationsleitung von Sören Beilfuß und Rasmus Jakobsmeyer wurden diverse Bewegungsstationen für ein heterogenes Leistungsniveau konzipiert und umgesetzt. Neben den sportlichen Leistungen sollten erstmals die Teamleistung und Gruppenerfahrung beim Sportfest in den Fokus gerückt werden
127 Sportler mit und ohne geistige Behinderung jeden Alters absolvierten insgesamt 13 verschiedene Sportstationen. Neben bekannten Staffelspielen und leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung gab es auch ausgefallene Geschicklichkeitswettbewerbe wie „Froschaugenlauf“ oder „Leitergolf“. Das Besondere am Konzept: Die Stationen wurden in Gruppen von je 10 Teilnehmern bewältigt, sodass nicht die individuelle Leistung sondern tatsächlich der Teamerfolg Begeisterungstürme auslöste. Neben den Bewegungserfahrungen standen so die Erfahrungen in einem Team im Mittelpunkt, bei denen die Sportler mit und ohne Behinderung viel über den Umgang miteinander und den gemeinschaftlichen sportlichen Erfolg lernten. Viele strahlende Gesichter und positives Feedback bestätigten das Konzept und qualifizieren die erfolgreiche Umsetzung innovativer Ideen in der Behindertensportabteilung.
„Eine tolle, abwechslungsreiche Veranstaltung, deren Premiere nach einer Neuauflage verlangt“, so resümiert das Orga-Team einstimmig den bemerkenswerten inklusiven Erfolg. Im kommenden Jahr wird das Spielfest erneut stattfinden, diesmal bereits im Mai. Neben neuen spannenden Bewegungsaufgaben sollen dann vor allem die Kooperation der TuRa-Abteilungen und die Teilnehmerzahl ausgebaut werden. Ferner sind Kooperationen mit Schulen und anderen Sportvereinen angestrebt.


21 Medaillen bei den Regionalen Special Olympics

[bbgal=Jahr2011]Zwölf Leichtathleten und vier Trainer der TuRa Elsen machten sich im Oktober auf den Weg in die Hansestadt Bremen, um dort bei den Regionalen Spiele der Special Olympics um sportliche Erfolge zu kämpfen. Neben dem primären Ziel des sportlichen Erfolgs im Wettkampf ging es für die 12 Sportler auch um die Qualifikation für die Nationalen Spiele 2012 in München.

Mehr als 700 Sportler aus sechs verschiedenen Bundesländern nahmen an den Spielen in verschiedensten Disziplinen teil. Bei den dreitägigen Wettkämpfen konnten die TuRaner in der Leichtathletik große Erfolge erzielen. Jeder trat in zwei oder drei Disziplinen der Leichtathletik an, entweder im Weitsprung oder im Kugelstoßen, im 100m-Lauf und in der 4x100m-Staffel. Dabei gewann die Gruppe insgesamt 21 Medaillen, darunter auch eine Goldmedaille in der Staffel mit Carsten Beilfuß, Jason Ellis, Michael Jähnert und Arnim Meyer. Die Staffel verbesserte ihre Bestleistung um knapp 10 Sekunden auf eine Zeit von 1:02,67min. Als unerwarteter Gegner stellte sich bei allen Wettkämpfen der kalte norddeutsche Wind heraus, der vor allem beim Weitsprung und 100m-Lauf den Aktiven kräftig ins Gesicht blies. Unbeeindruckt dieses meteorologischen Einflusses agierten die Sportler in ambitionierter Sieger-Manier und erzielten persönliche Bestleistungen, die insgesamt zu 7 goldenen, 10 silbernen und 4 bronzenen Medaillen führten.

Der Spaß kam bei den Aktiven und deren Begleitern dennoch nie zu kurz. Ob ein kleines sportliches Intermezzo mit dem Fußball, die Teilnahme am Healthy Athletes Programm oder die permanente, lustige Anwesenheit der Bremer Stadtmusikanten - die drei Tage waren von viel Freude, lachenden Gesichtern und strahlenden Siegern geprägt. Letztere genossen selbst bei strömendem Regen ihre Siegerständchen bei der Siegerehrung mit Ex-Fußballstar Marko Bode.

Das Fazit der drei Tage lautet: Viel Spaß trotz mäßigen Wetters, viele Medaillen und ganz wichtig, der Grundstein für die Teilnahme an den National Games 2012 in München ist mit der tollen Medaillenausbeute für alle Athleten gelegt. Namentlich sind dies: Arthur Bruch, Robert Schulte, Sarah Öztas, Arnim Meyer, Tobias Lausen, Katja Kubitzki, Michael Jähnert, Peter Heggen, Jacqueline Ehrensoy, Jason-Marc Ellis, Natascha Boldt und Carsten Beilfuß.

Vattenfall Cyclassics Hamburg

[bbgal=Jahr2011] Erneut nahmen 2011 vier Radfahrer an den zweitägigen Specialclassics im Rahmen der Vattenfall Cyclassics in Hamburg teil. Der Auftakt fand am Freitagabend in Buchholz vor den Toren Hamburgs statt und rund 50 geistig behinderte Fahrer nahmen den anspruchsvollen Rundkurs unter die Räder. In der Kategorie Mountainbike konnte Tobias Lausen seinen Erfolg aus den letzten beiden Jahren wiederholen und siegte mit deutlichem Vorsprung vor Patrick Matern aus Berlin. Michael Jähnert belegte den 3. Platz, Arnim Meyer Platz 7 und Sven Burmeister Platz 14.
Bevor die Rad-Profis sonntags ihr Rennen rund um Hamburg austrugen, kämpften am Samstagnachmittag ca. 100 geistig behinderte Sportler vor vielen Tausend Zuschauern auf Rennrädern, Mountainbikes und speziellen Dreirädern auf einem Rundkurs um die Binnenalster um den Sieg. Nach sieben Runden belegten wieder Tobias Lausen und Michael Jähnert die Plätze eins und drei, Arnim Meyer wurde knapp geschlagen Vierter und Sven Burmeister belegte den 21. Platz.
Besonders stolz war Tobias Lausen, als ihm bei der Siegerehrung aus den Händen der Radsportlegende Erik Zabel die Goldmedaille umgehängt, das Gelbe Trikot übergestreift und der Siegerpokal überreicht wurde.

 


14. Integratives Sportfest „Together in Motion“


[bbgal=Jahr2011] Im November fand das im Paderborner Sportkalender etablierte 14. integrative Sportfest statt und avancierte erneut zu einem phänomenalen sportlichem Highlight. Unter anderem im Tischtennis, in unserer TuRa Familiensportgruppe unter Leitung von Jost Biermann, beim Golf, Baseball und Rollstuhlbasketball waren Sportler jeder Altersklasse mit und ohne Behinderung aktiv und erweiterten ihren sportlichen Horizont durch spannende Neuentdeckungen. Die Veranstaltung überzeugte erneut durch eine breite Spanne an sportlichen Angeboten, vom fordernden „Speed Stacking“ über eine schwungvolle Hüpfburg bis hin zur traditionellen Torwand wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Letzterer konnte bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und leckeren Getränken auch kulinarisch befriedigt werden.
Im abschließenden Showblock brachten atemberaubende Künstler das Publikum zum Staunen, TJ-Wheels ließ mit seinem Programm „Rola Rola“ mehrmals den Atem der Interessierten stocken und begeisterte das gesamte Sportzentrum durch seine gekonnten Balance-Kunststücke. Ebenfalls im Show-Teil aktiv ließen die Mitarbeiter der Betriebsstätten Merschweg und Biberweg die Sterne tanzen und damit die 4fach Halle in hellem Glanz erstrahlen. Von dem Applaus der Zuschauer begleitet beeindruckten die Tänzer erneut mit schwungvollen Schrittfolgen und einem starken gemeinsamen Auftritt. „Es war eine wundervolle, sternenreiche Darbietung, an der alle Beteiligten ihre Freude hatten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“ resümierte Christiana Claes, neben Christiana Vorsmann und Andrea Rennkamp federführend für die Tanzchoreographie verantwortlich, die stimmungsvolle Darbietung.
Das integrative Sportfest unterstreicht den Stellenwert des integrativen Sports in Paderborn, an dem der integrative Sportverein TuRa Elsen einen großen Anteil hat. Mit dem 15jährigen Jubiläum im Jahr 2012 (18. November) wird dieser Erfolg mit einem erneut überragenden Sportfest gebührend gefeiert werden.
Schwimmfest Essen
Am 26. November machten sich acht Sportler der TuRa zusammen mit zwei Trainern auf den Weg nach Essen, um auch in diesem Jahr wieder einige Medaillen zu erschwimmen und damit auch im Schwimmen den Grundstein für die Qualifikation für die National Games in München 2012 zu legen.
Andreas Berg, Paul Bohlinger, Michael Bunge, Pascal Hannig, Gina Labes, Daniel Lobbenmeier, Anna Rammert und Andrea Kölling gingen in den Disziplinen 25m und 50m Freistil, 50m Brust und 100m Brust an den Start und erzielten unter der Trainerschaft von Michael Tack und Jasemin Pauli wie in den Vorjahren tolle Ergebnisse. Mit 14 Medaillen (darunter 4 Gold, 2 Silber, 2 Bronze) im Gepäck und nach Stunden sportlichen Erfolgs und jeder Menge Spaß kamen die Sportler mit ihren Begleitern am späten Abend glücklich und munter zurück nach Paderborn.
975 Jahre Elsen
Tanzgruppen der TuRa Behindertensportgruppen begeisterten auf dem Heimatabend zum 975-jährigen Jubiläum Elsens das Publikum mit ihrem mitreißenden Tanz. Zu rhythmischen Klängen wurde bei diesem Auftritt dem Publikum wieder ein Tanzerlebnis der besonderen Art geboten. Die vielen Tänzer der TuRa haben Sport, Spaß und gute Unterhaltung zu einem einmaligen Erlebnis verbunden und zu einem stimmungsvollen Abend bei getragen.


14. Integratives Sportturnier

[bbgal=Jahr2011] Bereits zum 14. Mal fand am 03.05.2011 das Integrative Sportturnier in der Elsener 2fach Sporthalle der Gesamtschule Elsen statt. Diese integrative Veranstaltung wird jedes Jahr von der Turnabteilung der TuRa organisiert und ist zu einem festen Bestandteil im TuRa Vereinskalender geworden. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die gemeinsame Hingabe zum Sport einen bemerkenswerten Erfahrungsgewinn darstellt und gemeinschaftliche Sportstunden zu unvergesslichen Erlebnissen werden. Über 30 Sportler mit und ohne Behinderung waren bei dieser Veranstaltung aktiv und trugen in diesem Jahr zum ersten Mal ein Hockeyturnier aus.
Nach Beendigung der aktiven Phase wurde in gemütlicher Runde über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge diskutiert.
Das Integrative Sportturnier hat allen Beteiligten erneut sehr viel Spaß gemacht und so freuen sich die Organisatoren schon auf die Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2012.
Ausblick 2012
2012 stehen wieder die National Games an, diesmal in der bayrischen Landeshauptstadt München. Auch die TuRa Elsen wird dann wieder mit einer großen Delegation im Schwimmen und in der Leichtathletik um die Goldmedaillen kämpfen und versuchen die nationale Konkurrenz zu übertreffen. Im Mai wird die 2. Auflage des integrativen Spiel- und Sportfestes veranstaltet. Ergänzend wird die Behindertensportabteilung getreu dem Motte „konstant vielfältig“ diverse kleine und große Sportevents durchführen und den Namen der TuRa in Deutschland auf Wettkämpfen vertreten, am liebsten ganz oben auf dem Podium.
Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Übungsleiter, den Caritas Schlosswerkstätten und den „Zivis“ des Stadtsportverbandes Paderborn, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglichen, konstruktiv, innovativ und immer unter dem Credo der Vielfältigkeit Persönlichkeiten zu prägen und zu fördern. In der Gemeinschaft macht es doch am meisten Spaß positives zu bewirken und zu erfahren.
Des Weiteren geht ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die die Vielfalt des Angebots der TuRa Elsen nicht aufrecht zu erhalten ist! Vielen Dank dem Vorstand der Abteilung und des Gesamtvereins für die bemerkenswerte konstruktive Unterstützung im Jahr 2011!
Aktuelle Informationen zu unserem Sportangebot und zu den Wettkämpfen sind unter www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de zu finden.

Rasmus Jakobsmeyer/ Förderverein Special Olympics Paderborn

 

Go to top