2010 – Ein Jahr voller Erinnerungen!

Wichtig: Im Folgenden werden unter dem Begriff „Sportler“ sowohl weibliche als auch männliche Aktive verstanden. Mit der Wahl der männlichen Form wird keinerlei Wertung vorgenommen.

Das Sportjahr 2010 geht für die Behindertensportabteilung als Eines der Erfolgreichsten in die Annalen ein. Es ist ein Jahr, an das man sich gern erinnert. Highlights waren erneut internationale Wettkämpfe in Warschau und Athen sowie die Special Olympics National Games in Bremen. Die Sportler haben in ihren Disziplinen Bestleistungen erzielt, vielfältige Kulturen kennen gelernt und neue Freunde gefunden. In den Sportlern leben diese Erfolge und die gemachten Erfahrungen weiter. Erlebnisse aus nationalen und internationalen Wettkämpfen, aber auch aus institutionalisierten Veranstaltungen im Paderborner Sportkalender prägen die Persönlichkeiten weit über die Veranstaltungstage hinaus. Die Auszeichnung von Eva Kremliczek zur „Verdienten Persönlichkeit des Paderborner Sports“ komplettiert das überragende Jahr 2010 und würdigt jahrelanges, leidenschaftliches Engagement im Paderborner Behindertensport.

 

Der Rückblick ist immer wieder auch eine Chance, das Erlebte Revue passieren zu lassen und voller Stolz auf das Erreichte zurückzublicken – eine Gelegenheit für Sportler, Trainer, Funktionäre und Interessierte – für uns Alle!

Athen − Eine Stadt voller Geschichte!

Bremen – Eine Woche voller Erfolge!

Hamburg – Tage voller Spaß!

Polen – Ein Land voller Erinnerungen!

Paderborn – Eine Stadt voller Emotionen!

 

TestEvent Special Olympics Athen 2010

Acht Athleten und drei Trainer der TuRa haben vom 29.05. - 03.06.2010 in Athen die deutsche Delegation gebildet und Deutschland bei den Vorolympischen Spielen für die „Special Olympics World Summer Games 2011“ in Griechenland vertreten. Voller Stolz und Begeisterung über diesen „Auftrag“ bestiegen sie, zum Teil zum allerersten Mal in ihrem Leben, das Flugzeug in Richtung griechischer Hauptstadt.

Die vier Schwimmer Andrea Kölling, Anna Rammert, Michael Bunge und Tobias Lausen, die von ihrem Trainer Rasmus Jakobsmeyer begleitet wurden, starteten jeweils über 50 Meter und 100 Meter Freistil sowie in der 4x50m Freistilstaffel. Markus Kürpick betreute die Leichtathleten Arnim Meyer, Jason Marc-Ellis, Thomas Matthias und Robert Schulte, die über 100 Meter, im Weitsprung, im Kugelstoßen sowie in der 4x100m Staffel um olympische Medaillen kämpften. Als Sportstätten für die Wettkämpfe von mehr als 1000 Sportlern dienten die Olympiastätten von 2004. Für alle war es ein irres Gefühl, in Sportstätten dieser Dimension sportliche Erfolge zu feiern. Michael Tack fungierte als Delegationsleiter und kümmerte sich neben den repräsentativen Aufgaben um die Organisation des Freizeitprogramms. So erholten sich die Sportler nach den anstrengenden Wettkämpfen bei hochsommerlichen Temperaturen in und am Mittelmeer oder bei der Absolvierung des „Healthy Athletes Programms“. Höhepunkte waren neben den sportlichen Erfolgen der Besuch der Akropolis mit obligatorischem Delegationsfoto und der Bummel durch eine der geschichtsreichsten Städte der Welt. Athen war ein sensationelles Erlebnisse und zumindest im sportlichen Sinne haben wir einen kleinen Teil zur modernen Geschichtsschreibung bei getragen.

Athen − Eine Stadt voller Geschichte!

 

Special Olympics National Games Bremen

Die National Games bilden alle zwei Jahre den nationalen Höhepunkt im Wettkampfkalender und so ist es schon Tradition, dass auch Sportler der TuRa bei diesem Event um Medaillen wetteifern. Während sich die Leichtathleten in direkter Nachbarschaft des Weserstadions in den Disziplinen Weitsprung, 100 Meterlauf und 4x100m Staffel maßen, griffen die Schwimmer in der Universitätsschwimmhalle im 50m, 100m und 200m Freistil, 100m Brustschwimmen und in der 4x50m Freistilstaffel in das Wettkampfgeschehen ein. Überragend gewann Gina Labes im Schwimmen 2 Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Auch Anna Rammert, Michael Jähnert, Hendrick Gutthoff, Andrea Kölling und Daniel Lobbenmeier können auf erfolgreiche Schwimmwettkämpfe zurück blicken. Sie gewannen 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 6 Bronzemedaillen. Bemerkenswert ist die Bronzemedaille der 4x50 m Freistil-Staffel, die sich im spannenden Schlussspurt gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Nicht weniger erfolgreich kämpften die Paderborner Leichtathleten Sarah Öztas, Jaqueline Ehrensoy, Tobias Lausen und Carsten Beilfuß um Sekunden, Meter und Medaillen. Dabei zeigten sie sich vor allem laufstark: Am Ende der Woche konnten 2 goldene, 4 silberne und 1 bronzene Medaille präsentiert werden. Höhepunkt war der finale 2. Platz in der 4x100m Staffel, bei der alle Teilnehmer über ihre Grenzen hinaus gingen und triumphal zu Silber sprinteten. Fotos mit den Bremer Stadtmusikanten, ein ausgeprägter Altstadtbummel durch Böttcherstraße und Schnoorgasse sowie eine atemberaubende Eröffnungsshow mit Konzert von der Band „Revolverheld“ lassen diese Tage zu einem unvergesslichen Ereignis werden.

Bremen – Eine Woche voller Erfolge!

 

Vattenfall Cyclassics Hamburg

Tobias Lausen, Arnim Meier, Michael Jähnert und Sven Burmeister nahmen am 13. und 14. August erneut am Special Olympics Radrennen im Rahmen der Vattenfall Cyclassics in Hamburg teil. Zum ersten Mal wurde dieses Radrennen als zweitägige Etappenfahrt durchgeführt. Am Freitagabend nahmen rund 50 geistig behinderte Fahrer den anspruchsvollen Rundkurs in Buchholz vor den Toren Hamburgs in Angriff. Bei dieser Etappe belegten in der Kategorie Mountainbike Tobias Lausen Platz eins, Arnim Meier Platz zwei und Michael Jähnert Platz drei. Pech hatte Sven Burmeister, der durch einen Defekt an der Gangschaltung auf den 12. Platz zurückfiel. Am Samstag folgte die zweite Etappe. Nach sieben Runden belegte Tobias Lausen in der Kategorie Mountainbike unter 51 Startern den 3. Platz. Auch die übrigen Athleten der Startgemeinschaft Schlosswerkstätten/TuRa-Elsen erzielten in insgesamt großartige Ergebnisse: Arnim Meyer erreichte Platz 5, Michael Jähnert Platz 6 und Sven Burmeister Platz 32. Auch bei diesem Wettkampf kam das Sightseeing nicht zu kurz und so wurde der Hamburger Hafen von den erfolgreichen Radlern genau unter die Lupe genommen.

Hamburg – Tage voller Spaß!

 

Special Olympics European Summer Games Warschau

Vom 15.-24.09.2010 bildeten vier Sportler und eine Trainerin einen Teil der knapp 100 Teilnehmer umfassenden deutschen Delegation für die European Summer Games in Warschau. Zehn unvergessliche Tage in Polen und tolle sportliche Erfolge lassen sich die Sportler nicht nehmen. Mit dabei waren die Leichtathleten Natalie Boldt, Peter Heggen, Michael Jähnert und Katja Kubitzki sowie ihre Trainerin Maike Beilfuß.

Die Reise hatte zusätzlich zu den sportlichen Schwerpunkten auch kulturelle Aspekte zu bieten. So wurden die ersten vier Tage in Lublin verbracht, um Land und Leute kennenzulernen. Die neuntgrößte Stadt Polens bot der deutschen Delegation ein sehr abwechslungsreiches und gelungenes Programm. Pünktlich zur Eröffnungsfeier der Spiele zogen die TuRaner mit der deutschen Delegation nach Warschau um, wo sie zunächst der Gesandte der Deutschen Botschaft, Andreas Meitzner, und das Bundesministerium des Inneren zu einem Empfang einluden. Vor Ort waren auch Gerhard Böhm, Abteilungsleiter Sport des BMI und SOD-Präsident Gernot Mittler, die allen Teilnehmern erfolgreiche Wettkämpfe wünschten.

Bereits die tolle Eröffnungsfeier sorgte für ausgelassene Stimmung unter den Sportlern. Nach der Busfahrt mit Polizeieskorte zum Veranstaltungsort und einem Einzug ins Stadion unter dem Jubel der 20.000 Zuschauer war jeder Teilnehmer voller Vorfreude und Feuereifer für die nachfolgende Wettkampf-Woche. Zusätzlich sorgten die Auftritte von dem polnischen Präsidenten Bronislaw Komorowski, Timothy Shriver − Präsident von Special Olympics International −-, und vor allem Simply Red für tosenden Beifall, bis die Bürgermeisterin von Warschau – Hanna Gronkiewicz-Waltz – die European Summer Games offiziell eröffnete.

Offensichtlich hatten die TuRa Sportler die Begeisterung des Eröffnungsabends verinnerlicht, denn sie kämpften erfolgreich in ihren Disziplinen, sodass sie mit insgesamt neun Medaillen im Gepäck den Rückflug nach Hause antreten konnten. Gegen Vertreter aus 52 anderen Nationen zeigten die lokalen Leichtathleten erfolgreich ihr Können und gewannen durch Natalie Boldt (4x100m Staffel) und Peter Heggen (100m Sprint) zwei Goldmedaillen und zusätzlich sieben Bronzemedaillen.

Polen – Ein Land voller Erinnerungen!

 

13. Integratives Sportfest „Together in Motion“

Beim schon traditionellen Integrativen Sportfest „Together in Motion“ wurden unter anderem die Sportler vom Verein TuRa Elsen für ihre hervorragenden Leistungen bei Special Olympics Veranstaltungen im Jahr 2010 von der Stadt Paderborn vor ca. 1500 Zuschauern geehrt. Ein turbulentes Finale im Sportkalender 2010, bei dem alle Sportler ihre vollbrachten Erfolge genüsslich Revue passieren lassen konnten. „Wir wollen mit der Special Olympics Ehrung die Erfolge von Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung stärker in die Öffentlichkeit bringen und ihre herausragenden Leistungen würdigen“, informierte Matthias Brumby vom Stadtsportverband Paderborn.

Geehrt wurden die internationalen Erfolge in Athen und Warschau sowie die nationalen Medaillen in Bremen. Für die tollen Leistungen wurden die Sportler nun vom stellv. Bürgermeister Martin Pantke, vom Stadtsportverbandsvorsitzenden Mathias Hornberger, vom Geschäftsführer der TuRa Elsen Jürgen Nolte und von Paderborns amtierender Sportlerin des Jahres Fabienne Lütkemeier geehrt und bekamen als Dankeschön ein T-Shirt mit geschlechtsspezifischer Aufschrift „Paderbornerin“ bzw. „Paderborner“. So kann auch in Zukunft der Name der Stadt Paderborn und des Vereins TuRa Elsen durch die ganze Welt getragen werden und die Sportler bei ihren nationalen und internationalen Wettkämpfen beflügeln.

Das Sportfest war ein voller Erfolg. Das Mitmach-Angebot am Nachtmittag lockte erneut Menschenmassen in das Sportzentrum Maspernplatz und beim Showprogramm platzte die Tribüne aus allen Nähten. Während das Mitmach-Angebot Raum zum selber Bewegen und Sporttreiben bot und erneut die Vielfalt des Paderborner integrativen Angebots präsentierte, entlockte die Show den Zuschauern Staunen und tosenden Beifall. Bemerkenswert waren neben dem Auftritt von TJ Wheels vor allem der fröhliche Auftritt der TuRa Tanzgruppen sowie die Einlage der Liboriusschule unter der Leitung von Munke Diekhans. Das Sportfest zeigt immer wieder die vorbildliche integrative Behindertensportarbeit in Paderborn. Es ist schön, dass die TuRa ihren Beitrag bereits seit Jahren dazu leisten kann und mit daran beteiligt ist, die gelebte Integration über die Stadtgrenzen hinaus zu transportieren.

Paderborn – Eine Stadt voller Emotionen!

 

Ausblick 2011

Im kommenden Jahr wird die Behindertensportabteilung eine Premiere präsentieren. Im September wird erstmals in Kooperation mit dem Special Olympics Förderverein e.V. und anderen Kooperationspartnern ein Leichtathletik-Fest im Ahorn Sportpark veranstaltet werden, bei dem Sportler aus ganz Deutschland um Medaillen und Qualifikationsplätze für die National Games 2012 in München kämpfen.

Dieses Vorhaben wird nicht nur die abteilungsübergreifende Arbeit von TuRa Elsen e.V. stärken, sondern auf Dauer neben dem Integrativen Sportfest und dem Special Olympics Schwimmfest ein weiteres Sportfest in Paderborn etablieren. Wir freuen uns auf diese interessante Arbeit und hoffen, dass wir vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten erfahren werden.

Der Internetauftritt der TuRa Elsen Behindertensportabteilung wurde grundlegend modifiziert und überzeugt nun durch ein neues, übersichtlicheres Design und eine Vielzahl an spannenden und vertiefenden Informationen und Berichten rund um den Sport mit Menschen mit Behinderung (www.specialolympics-paderborn.de).

Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Übungsleiter und „Zivis“ des Stadtsportverbandes Paderborn, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglichen, Großes zu erfahren und die Erinnerungen in uns allen wach zu halten!

Des Weiteren geht ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die die gelebte Integration schwierig umzusetzen wäre! Vielen Dank dem Vorstand der Abteilung und des Gesamtvereins für die außerordentliche Unterstützung und leidenschaftliche Arbeit im Jahr 2010!

Aktuelle Informationen zu unserem Sportangebot und zu den Wettkämpfen sind unter www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de zu finden.

Rasmus Jakobsmeyer

 

 

Go to top