TuRa Elsen Behindertensportabteilung: traditionell – erfolgreich – innovativ

Die Behindertensportabteilung der TuRa hat im Jahr 2008 erneut an vielen traditionellen Wettkämpfen mit Erfolg teilgenommen, sie hat innovative Konzepte
im Sport entworfen und umgesetzt ,und wurde unter anderem deshalb zu Deutschlands bester Behindertensportabteilung gewählt.

1. Deutschlands bester Integrativer Sportverein

Aus 2000 Bewerbern geht die Behindertensportabteilung der TuRa als bundesweiter Sieger in dem Wettbewerb „Mission Olympics“ in der Kategorie „Initiative zur Förderung von Integration durch Bewegung und Sport“ hervor. Ausgeschrieben wurde dieser Wettbewerb vom Getränkehersteller Coca-Cola und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Der Gewinn: Ein Scheck in Höhe von 5.000 Euro, der im Spiegelsaal Schloss Neuhaus von Rainer Michel, Leiter der Coca-Cola-Verkaufsförderung, überreicht wurde. Ein Preis, der die jahrelange Arbeit der Elsener würdigt. Angefangen vor über 25 Jahren mit einer integrativen Familiensportgruppe bis hin zu einer im Hauptverein integrierten Behindertensportabteilung.

In der Behindertensportabteilung wird den heute rund 400 Aktiven ein umfangreiches Programm, bestehend aus Tanz-, Schwimm- und Gymnastikgruppen sowie Gruppen für Bewegungsspiele, angeboten. Das Sportangebot, welches u. a. auch in den Schlosswerkstätten, einer Werkstatt für behinderte Menschen in Trägerschaft des Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn e.V., durchgeführt wird, und die Teilnahme an Wettkämpfen realisiert die TuRa regelmäßig in Kooperation mit dem Stadtsportverband Paderborn und dem Förderverein Special Olympics Paderborn e.V. Vize-Bürgermeister Josef Hackfort der Stadt Paderborn über die Behindertensportabteilung der TuRa Elsen: „Sport fördert Kameradschaft, Sport integriert und Sport macht fit. Ein Konzept, das jeden begeistert, der diese Sportler mal in Aktion gesehen hat!“

2. Special Olympics Lauf Paderborn

Die sportliche Saison startete im Jahr 2008 mit dem 1. Special Olympics Lauf Paderborn im Rahmen des 62. Paderborner Osterlaufs. Ideengeber und Ausrichter ist die Behindertensportabteilung der TuRa und das Konzept zeugt von der gelebten Integration im Verein. Die Einbindung in den ältesten deutschen Straßenlauf verdeutlicht, dass auch für die Sportstadt Paderborn Integration und Engagement im Bereich Integrationssport kein Fremdwort mehr ist, sondern ein mit- und füreinander. Übertroffen wurden in jeglicher Hinsicht alle Erwartungen. Statt prognostizierter 50 Meldungen begaben sich trotz widriger Witterungsbedingungen insgesamt 81 Sportler auf die 5km lange Strecke, erzielten persönliche Bestzeiten und verdienten sich gebührenden Applaus der zahlreichen Zuschauer. Aber nicht nur der Lauf selber war Grundgedanke des erarbeiteten Konzeptes, auch das bereits zwei Monate im voraus begonnene regelmäßige Training sollte zum Sporttreiben motivieren und verdeutlichen, dass auf  große Ziele hingearbeitet werden muss. Die Sportler der TuRa trainierten zu festen Trainingsterminen und hatten großen Spaß dabei, auch weil die zusätzliche Bewegung eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag war. Organisatoren, Betreuer und Teilnehmer sind sich einig, der 1. Special Olympics Lauf Paderborn war ein voller Erfolg und gibt Anlass zur Hoffnung, im Jahr 2010, beim 2. Special Olympics Lauf, die Teilnehmerzahl von 100 Athleten zu übertreffen.

3. Bundesverdienstkreuz am Bande für Eva Kremliczek

Eva Kremliczek, Vorsitzende der Behindertensportabteilung und des Fördervereins „Special Olympics Paderborn e.V.“, wurde in diesem Jahr für ihren Einsatz  und ihr Engagement im Verein im Bereich Behindertensport geehrt. Sie erhielt in Düsseldorf von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers das Bundesverdienstkreuz am Bande. Diese hohe Auszeichnung wurde von Rüttgers mit folgenden Worten begründet: „Sie erkennen, wo Hilfe notwendig ist. Sie scheuen sich nicht, mit anzupacken und sich freiwillig zu engagieren.“

4. Special Olympics National Games in Karlsruhe

Im Juni des Jahres machten sich 12 Sportler mit 6 Trainern auf den Weg nach Karlsruhe, um bei den 6. Special Olympics National Games kräftig abzuräumen. Die Teilnahme an den National Games hat für die TuRa Tradition; an allen sechs Veranstaltungen nahm eine Delegation erfolgreich teil. Geplant war die Teilnahme in den Disziplinen Schwimmen und Leichtathletik, doch aufgrund organisatorischer Probleme (zu viele gemeldete schwimminteressierte Vereine) wurde das Schwimmen mit Radfahren getauscht. Kein Problem – auch in dieser Sportart hat die Behindertensportabteilung überzeugende Sportler. So machten sich am 16. Juni 08 also 12 Sportler, 6 Trainer, 4 Fahrräder und jede Menge Gepäck in zwei Bullis auf den Weg, um im nationalen Vergleich die Konkurrenz aufzumischen. Die Vorfreude war bei allen groß, egal ob wettkampferfahren oder Wettkampf–Neuling. Alle wollten zeigen, dass sich das harte Training gelohnt hat. In den leichtathletischen Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und der 4x100m-Staffel erkämpften die Athleten 5 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und zahlreiche Top-Sechs Platzierungen. Die Radfahrer überzeugten in den Disziplinen Einzelzeitfahren über 1km und 5km sowie im 5km Straßenrennen und radelten insgesamt zu 5 silbernen und 2 bronzenen Medaillen. Die tägliche fast 40 km lange Anreise zu den Wettkampfstätten war dank der Bullis völlig un- kompliziert und schien die Sportler nur zu beflügeln. Den Sportlern und Trainern bleiben viele abwechslungsreiche, sensationelle aber auch für den Wettkampfsport typische Erlebnisse in Erinnerung: Interessante Eröffnungsfeier, spannende Finals, Siege, Disqualifikationen, riesige Schnitzel, Gesangstalente im „Party“-Bus der Radfahrer, Fußballspiele der EM, u.v.m. Das Fazit zu den Spielen in Karlsruhe lautet: „Einfach SUPER - Da haben wir uns aber ein Glas Cola verdient…!“ Gerne würden alle Sportler auch im Jahr 2010 bei den 7. Special Olympics National Games teilnehmen, die dann in Bremen stattfinden werden.

5. Integratives Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz

Das 11. Integrative Sportfest „Together in Motion“ fand am 16.11.2008 erneut im Sportzentrum Maspernplatz statt und überzeugte auf ganzer Linie. Das von der Sportjugend Paderborn, dem Stadtsportverband Paderborn und der Stadt Paderborn ausgerichtete und von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold präsentierte Ereignis erzeugte einen noch nie da gewesenen Zuschauerandrang sowohl beim großen Familiensportnachmittag als auch bei der anschließenden Sportshow. Als Mitmachangebot präsentierten sich unter anderem die Sportarten Becherstapeln (Speed Stacking), Torwandschießen, Tischtennisspielen, Golf, Baseball und viele andere mehr. Den integrativen Charakter hat vor allem die Familiensportgruppe der TuRa geprägt. Das Showprogramm war wie schon die Jahre zuvor großartig und erstmals wurde der traditionelle Tanz-Auftritt der TuRa-Sportgruppen von Christiana Claes und Christiana Vorsmann durch eine dritte Gruppe, der Tanzgruppe von Sarah Schlangenotto, erweitert. In das Showprogramm integriert wurde ferner die Ehrung der erfolgreichen Sportler der National Games in Karlsruhe Desiree Buscemi, Katja Kubitzki, Carola Nicklisch, Natalie Boldt, Michael Jähnert, Robert Schulte, Jason-Mark Ellis, Peter Heggen (alle Leichtathletik),  Pascal Hannig, Andreas Köllner, Tobias Lausen und Arnim Meyer (alle Radfahren).

6. Silberne Vereinsnadel für Christiana Claes

In diesem Jahr wurde Christiana Claes für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin der TuRa Elsen mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Christiana Claes leitet drei Sportgruppen in den Caritas Werkstätten Merschweg und Biberweg in Paderborn, in denen sie es erfolgreich schafft, gesundheitsfördernden Sport mit Spiel und Spaß zu verbinden. Christiana Claes ist nicht nur in den Werkstätten aktiv. Mit ihren Sportgruppen tritt sie unter anderem jährlich beim Integrativen Sportfest des Stadtsportverbandes auf, um den Zuschauern dort zu zeigen, zu welchen vielseitigen Effekten der Sport im Integrationssport führt.

7. Special Olympics Schwimmfest in Berlin

Den erfolgreichen Abschluss des Sportjahres 2008 bildete das 11. Special Olympics Schwimmfest in Berlin, bei dem sieben TuRa-Sportler zu Medaillen schwammen. Thorsten Thiele und Andreas Stieren erkämpften sich jeweils Gold, Anja Hils schwamm im Becken des Olympiaparks zu Bronze. Mit persönlichen und hervorragenden Bestzeiten kehrten Sabine Köster, Marc Kaufmann, Andrea Kölling und Magdalene Schlenger aus der Bundeshauptstadt zurück. Ein Wochenende mit viel Spaß und tollen sportlichen Erfolgen lässt somit auf ein weiteres erfolgreiches Sportjahr 2009 hoffen, in dem dann die Medaillen beim 3. Schwimmfest nach Special Olympics Regeln im September in Paderborn ausgeschwommen werden.

Ein großer Dank gilt dem gesamten Team der Übungsleiter und „Zivis“ des Stadtsportverbandes Paderborn, die durch ihren Einsatz optimale Trainings- und Entfaltungsmöglichkeiten für alle Sportler der Abteilung ermöglichen und Integration leben! Des Weiteren geht ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die Großereignisse wie der 1. Special Olympics Lauf Paderborn oder die Fahrt nach Karlsruhe
nicht möglich wären!

Vielen Dank dem Vorstand der Abteilung und des Gesamtvereins für das grenzenlose Engagement im Jahr 2008!
Aktuelle Informationen zu unserem Sportangebot und zu den Wettkämpfen sind unter
www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de zu finden.

Rasmus Jakobsmeyer und Christina Wax

Go to top