Das Jahr 2006 Behindertenport bei TuRa Elsen

SPECIAL OLYMPICS PUR

In diesem Jahr standen die Special Olympics Wettkämpfe gleich drei Mal in den Terminkalendern der Sportler und Betreuer.

Special Olympics in Berlin

Zuerst ging es vom 11.-17. September 2006 zu den Special Olympics National Games in die Hauptstadt. Dort sollten unsere Sportler unter dem diesjährigen Motto der National Games „Dein Herz gewinnt“ ihr Können unter Beweis stellen.

Mit 2.700 Athleten sind die Special Olympics die zweitgrößte Sportveranstaltung für Berlin gewesen.

Sowohl acht Schwimmer als auch acht Leichtathleten sowie acht Betreuer machten sich am 11. September von den Schlosswerkstätten am Merschweg aus mit dem Bus auf den Weg nach Berlin.

Bereits die Eröffnungsfeier in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle lieferte einen kleinen Einblick in das, was uns die Woche über erwarten würde. Der Einzug der Sportler und Betreuer wurde von den Gästen in der Halle mit tosendem Applaus gefeiert. Moderiert wurde die Eröffnungsfeier von Ulla Kock am Brink und Wolf-Dieter Poschmann. Nachdem traditionell das olympische Feuer entzündet wurde, eröffnete der Bundespräsident Horst Köhler in einer kurzen Ansprache die Special Olympics National Games. Nicht nur die anwesende Prominenz war ein Erlebnis, sondern auch das dort gelieferte Showprogramm war mitreißend.

Am nächsten Tag begannen dann für alle Sportler die ersten Vorläufe, um sich für die späteren Finalläufe zu qualifizieren. Das Team der Schwimmer war mit mehreren Podestplätzen sehr erfolgreich und das trotz des unfreiwillig vernachlässigten Trainings, da das Alisobad in Elsen aufgrund eines Umbaus geschlossen war.

Höhepunkt der Schwimmwettkämpfe war mit Sicherheit der Besuch des „Albatros“ Michael Groß bei den Siegerehrungen. Die Schwimmer Michael Schmidt und Robert Schulte hatten das Glück, sich ihre Medaille von Michael Groß überreichen zu lassen.

Aber auch die Leichtathleten konnten bei absolutem Top-Wetter im Europapark zeigen, worauf sie sich im Training vorbereitet hatten. Einige erreichten sogar ihre persönliche Bestzeit.

Obwohl die Wettkämpfe für Sportler und Trainer im Vordergrund standen, gab es noch genug Zeit, um sich z. B. den Reichstag, das Brandenburger Tor oder andere Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Die Special Olympics in Berlin waren ein großer Erfolg für die TuRa Sportler. Nicht zu vergessen die sehr gut organisierten Wettkämpfe, die super Verpflegung, das abwechslungsreiche Rahmenprogramm sowie das erfreulich hohe Zuschauerinteresse.

Special Olympics in Rom

Nach den so erfolgreichen Spielen in Berlin ging es dann knapp zwei Wochen später für vier Sportler zu den Special Olympics European Youth Games vom 30. September bis zum 5. Oktober nach Rom. Drei von ihnen waren bereits mit in Berlin und waren somit bestens vorbereitet. Sie wurden im Februar von Special Olympics Deutschland ausgewählt, an den ersten European Youth Games in Rom teilzunehmen und waren somit Teil der 50-köpfigen deutschen Delegation.

Obwohl sich die vier Sportler wöchentlich auf die Wettkämpfe vorbereiteten, nutzten sie die Chance, kurz vorher noch einmal an einem Basistraining mit der Paderborner Siebenkämpferin Claudia Tonn teilzunehmen. Sie gab ihnen noch einmal ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg.

In Rom waren unsere Sportler dann ebenfalls sehr erfolgreich. Alle brachten eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Als kleines Highlight stand in Rom der Besuch beim deutschen Botschafter auf dem Programm. Wie auch in Berlin war die Stimmung im deutschen Team wieder super. Gerade unsere Paderborner haben einen sehr positiven Eindruck bei der Delegationsleitung hinterlassen.

Special Olympics NRW

Nachdem im letzten Jahr das Schwimmfest in Paderborn stattfand und dank der guten Organisation und den erfreulichen Leistungen der Sportler zu einem Erlebnis wurde, durften am 11. November diesen Jahres sieben Schwimmer in Essen ihr Können unter Beweis stellen. Dank des wöchentlichen Trainings waren alle sehr gut auf diesen Wettkampf vorbereitet. Die Wettkämpfe begannen natürlich mit einer kleinen Eröffnungsfeier, während der die olympische Flagge gehisst und das olympische Feuer entzündet wurde.

Schon in den Vorläufen schwammen die Sportler ganz vorne mit. In den Finalläufen regnete es dann Medaillen. Insgesamt sechs Silbermedaillen in den Einzeldisziplinen und eine Bronzemedaille in der Staffel.

Alle Spiele waren sowohl für Sportler als auch Trainier absolute Highlights in diesem Jahr. An den guten Ergebnissen kann man sehen, dass sich das wöchentliche Training auszahlt. Auch wenn es einige nicht ganz bis auf das Treppchen geschafft haben, hatten alle Spaß an den Wettkämpfen. Hauptsache man ist dabei.

Ganz nach dem Motto von Special Olympics: „Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“.

Schon zur Tradition geworden ist die Teilnahme am Integrativen Sportfest.

Bereits zum neunten Mal hatte der Stadtsportverband Paderborn gemeinsam mit der Sportjugend und dem Sportamt der Stadt Paderborn zu der im Sportzentrum Maspernplatz stattfindenden Veranstaltung eingeladen und ebenso oft nutzten die Behindertensportgruppen von TuRa Elsen die Möglichkeit, ihr Sportangebot einem breiten Publikum vorzustellen. In diesem Jahr trugen zum Gelingen der Veranstaltung insbesondere die Tanzgruppen der Schlosswerkstätten unter Leitung von Christiana Claes und Christiana Vorsmann sowie die Familiensportgruppe unter Leitung von Fabian Rieping, Jost Biermann und Peter Allofs bei. Die anschließende Sportshow war dann noch einmal ein besonderer Höhepunkt für alle Special Olympics Teilnehmer, da diese für ihre Leistungen vom Bürgermeister Heinz Paus, der Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Eva Kremliczek, dem 1. Vorsitzenden vom Verein TuRa Elsen Bernd Kürpick und der Sportlerin des Jahres Lilly Schwarzkopf geehrt wurden.

Die Behindertensportabteilung der TuRa Elsen hat sich im Jahr 2006 erneut vergrößert und ausgeweitet. So bieten wir seit dem letzten Jahr auch ein Sportangebot in der Behindertenwerkstatt in Haaren an. Über 20 Sportler nutzen dort unter Leitung von Monique Lauströer und Ute Steden-Trippe unser Sportangebot.

25 Übungsleiter und 2 Zivildienstleistende des Stadtsportverbandes Paderborn sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Sportbetriebes, an dem z. Zt. insgesamt 332 aktive Sportler teilnehmen.

Ebenfalls im abgelaufenen Jahr ist unter der Federführung unseres Übungsleiters Gunnar Brand unsere gemeinsame Internetseite mit dem Förderverein Special Olympics Paderborn entstanden. Neueste Informationen zu unserem Sportangebot findet man ab sofort unter www.tura-elsen.de oder www.specialolympics-paderborn.de.

Abschließend möchte ich mich bei allen Übungsleitern, bei den „Zivis“ des Stadtsportverbandes Paderborn und allen anderen bedanken, die uns 2006 tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Special Olympics Veranstaltungen und des Integrativen Sportfestes im Sportzentrum Maspernplatz geholfen haben.

Matthias Brumby

Go to top