Behindertensportabteiliung TuRa Elsen

Olympisches Feuer in Paderborn und Auftritt im WDR - Höhepunkte des Sportjahres

Im Mittelpunkt der Abteilung Behindertensport standen im Jahr 2001 drei Ereignisse: die 1. Paderborner Special Olympics, die Beteiligung am Integrativen Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz und ein Live-Auftritt im WDR-Fernsehen.

Ein voller Erfolg waren die 1. Paderborner Special Olympics für geistig behinderte Sportler, welche am 22./23. September 2001 in Paderborn stattfanden und an denen 85 Athleten aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin teilnahmen. Unter den Aktiven waren 21 Sportler der Abteilung Behindertensport von TuRa Elsen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verein TuRa Elsen in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn, dem Paderborner Schwimmverein, dem DLRG und den Schlosswerkstätten.

Special Olympics ist weltweit die größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und wurde 1968 von der Familie Kennedy in den USA ins Leben gerufen. Die Idee, in Paderborn eine Veranstaltung nach den Regeln von Special Olympics durchzuführen, resultierte aus den fünf erfolgreichen Teilnahmen bei Special-Olympics-Wettkämpfen, auf die Sportler von TuRa Elsen mittlerweile zurückblicken können und die sie unter anderem in die USA und nach Holland führten. "Das Special-Olympics-Virus hat uns gefasst und seitdem kommen wir nicht mehr davon los", konstatierte Eva Kremliczek, Vorsitzende des Paderborner Stadtsportverbandes, Vorsitzende der Abteilung Behindertensport bei TuRa Elsen und Schirmherrin der Veranstaltung, in ihrer Eröffnungsrede. Die Eröffnungsfeier im Spiegelsaal im Schloss in Neuhaus weckte bei den Athleten und den Zuschauern, darunter zahlreiche Ehrengäste wie Renate Nixdorf, Altbürgermeister Willi Lüke, der stellvertretende Bürgermeister Josef Hackfort und Landrat Dr. Rudolf Wansleben, wahre Olympiagefühle. Der Einmarsch der 12 teilnehmenden Vereine, das Hissen der Olympic-Fahne, das Sprechen des olympischen Eides sowie das Entfachen des olympischen Feuers bildeten einen gelungenen Auftakt für die 2-tägigen Schwimmspiele, die im benachbarten Residenzbad ausgetragen wurden. Die gelungene Durchführung der 1. Paderborner Special Olympics erfreute die Organisatoren ganz besonders, waren sie doch die Generalprobe für die NRW-Landesspiele, die im Jahr 2002 in Paderborn stattfinden werden. Viel Arbeit wartet also sowohl auf die Organisatoren als auch auf die Übungsleiter, denen die Aufgabe zufällt, die Sportler auf diesen Wettkampf vorzubereiten.

Schon zur Tradition geworden ist die Teilnahme am Integrativen Sportfest. Bereits zum vierten Mal hatte der Stadtsportverband Paderborn gemeinsam mit der Sportjugend und dem Sportamt der Stadt Paderborn zu der im Sportzentrum Maspernplatz stattfindenden Veranstaltung eingeladen und ebenso oft nutzten die Behindertensportgruppen von TuRa Elsen die Möglichkeit, ihr Sportangebot einem breiten Publikum vorzustellen. In diesem Jahr trugen insbesondere die Tanzgruppen der Schlosswerkstätten unter Leitung von Christiana Marsh und Heike Schäfers und die Fußballgruppe unter Leitung von Dirk Hansjürgen zum besonderen Gelingen der Veranstaltung bei.

Der Fußballgruppe war es in diesem Jahr aber nicht nur vergönnt vor Zuschauern aus Paderborn, sondern vor Zuschauern aus ganz Ostwestfalen-Lippe aufzutreten; nahmen sie doch teil an der vom WDR am 31.10.2001 live präsentierten Sendung aus dem Ahorn-Sportpark. In der im Rahmen der Aktuellen Stunde ausgestrahlten Sendung über Behindertensport hatte die Fußballgruppe Gelegenheit, ihr Können vorzuführen und über ihre Arbeit in einem Interview zu berichten.

Abschließend möchte ich mich bei allen Übungsleitern, bei den "Zivis" des Stadtsportverbandes und den Betreuern der Schlosswerkstätten bedanken, die uns 2001 tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt der Turnabteilung für die Unterstützung bei den 1. Paderborner Special Olympics.

Go to top