„Turnabteilung“

Auch die integrative Familiensportgruppe kann auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Höhepunkt war eine Familienfreizeit, die vom 12. bis 14.6.1998 in Hardehausen stattfand und bei der 2 englische Familien mit sechs behinderten und nicht behinderten Kindern integriert wurden. Besonders gefallen haben den Teilnehmern die Abendrunden, in denen deutsche und englische Lieder, Spiele und Tänze von allen mit viel Begeisterung gestaltet wurden.

Weiterhin wurde ein Karnevalsturnen, im Oktober eine Freizeit in Schieder-Schwalenberg und eine Weihnachtsfeier in der Uni-Sporthalle durchgeführt.

1998 konnten wir 4 neue Übungsleiter im Bereich Behindertensport begrüßen: Eva Bentrup für therapeutisches Reiten, Natascha Wolny für zwei Schwimmgruppen, Christiana Marsh für Wirbelsäulengymnastik und Michael Hanke für den Sport mit psychisch Kranken. Unterstützt werden alle Übungsleiter von den Zivilsdienstleistenden des Stadtsportverbandes Paderborn: Sascha Wiczynski, Christian Schulze und Gunnar Brand, ohne deren Arbeit und Unterstützung das umfangreiche Sportangebot nicht gewährleistet werden könnte. Zurzeit nehmen 180 behinderte Sportler das Sportangebot an.

Ein weiterer Höhepunkt war das erste integrative Sportfest, welches am 17.05.1998 in der Maspernhalle unter dem Motto „Mit dem Sport für den Sport“ stattfand und welches vom Sportamt und Stadtsportverband organisiert wurde. Unsere Präsentation reichte vom Auftritt der integrativen Familiensportgruppe, einem integrativen Basketballspiel bis hin zum Auftritt der Werkstatttanzgruppe.

Diese siebenstündige Veranstaltung gab uns die Möglichkeit, das Behindertensportangebot von TuRa Elsen näher vorzustellen.

Zum Schluß möchte ich mich herzlich bei allen Übungsleitern, bei den „Zivis“ des Stadtsportverbandes und bei allen Betreuern der Schlosswerkstätten bedanken, die uns 1998 tatkräftig unterstützt haben.

Teilnehmer der Special Olympics von 16.09. bis 20.09.1998 in Stuttgart

Verein:
TuRa Elsen, Abt. Behindertesport, in Kooperation mit dem Stadtsportverband Paderborn und den Schlosswerkstätten Paderborn

Betreuer:                            
Matthias Brumby:
Behindertensportbeauftragter des Stadtsportverbandes Paderborn und Übungsleiter bei TuRa Elsen

Sascha Wiczynsky:
Zivildienstleistender des Stadtsportverbandes Paderborn

Michael Tack:
Sozialpädagoge in der Behindertenwerkstatt in Schloß Neuhaus

Christian Schulze:
Zivildienstleistender des Stadtsportverbandes Paderborn

Medaillenspiegel:

Leichtathletik

Andreas Berg
100m Gold
1500m Platz 4
4 x 50 m Staffel Silber
Klaus Sindermann
100m Silber
1500m Gold
4 x 50m Staffel Silber
Dieter Menke
50m Silber
100m Silber
4 x 50m Staffel Silber
Richard Happe
50m Gold
100m Bronze
4 x 50m Staffel Silber

Schwimmen
Gassan Jeha
50 m Freisti Platz 4
50 m Brust Silber
4 x 25m Freistil Staffel Silber
Hendrik Gutthoff
50 m Freistil Gold
100 m Freistil Silber
4 x 25m Freistil Staffel Silber
Mario Rudolphi
25 m Brust Platz 4
50 m Freistil Gold
Michael Bunge
50 m Freistil  Silber
50 m Brust Silber
4 x 25m Freistil Staffel Silber
Metin Akbulut
50 m Rücken Bronze
50 m Brust Bronze
Klaus Dieter Quest
50 m Freistil Platz 4
50 m Rücken Silber
4 x 25m Freistil Staffel Silber
Cornelia Simon
25 m Freistil Gold
50 m Brust Silber

Radfahren
Ingo Berthold
1 km Gold
Petra Loose
1 km Silber
5 km Bronze

Go to top