Die Familienfreizeit-Sportgruppe mit geistig Behinderten in der TuRa Elsen

Im Sommer 1987 konnte die Familienfreizeitsportgruppe ein erstes Jubiläum feiern: ihr 5jähriges Bestehen.

Seit dem 12.06.1982 trifft sich die Gruppe regelmäßig 2-mal monatlich zu Sport, Spiel und Tanz. Ein Schwerpunkt liegt dabei immer auf dem mit der ganzen Familie gemeinsam Sich-bewegen, wobei auf der einen Seite gegenseitiges Verständnis geweckt und Rücksicht geübt und auf der anderen Seite aber auch erfahren wird, wie viel man gemeinsam spielen kann und dass das gemeinsame Tun viel Spaß und Freude bereiten kann.

Neben dem Angebot für die ganze Familie ist es aber auch wichtig, die Gruppe zeitweise aufzuteilen, damit alle die Möglichkeit haben, ihre speziellen Fähigkeiten und Interessen zu verwirklichen.

So gibt es in jeder Stunde für die behinderten und nicht behinderten jüngeren Kinder ein spezielles Programm zur Förderung der Motorik, zur Entwicklung der sozialen Kompetenz und anderer Lernziele.

Hier wird vor allem am Trampolin, an Gerätebahnen und mit Spielen zur Körpererfahrung, zur Materialerfahrung und Sozialerfahrung gearbeitet.

Parallel dazu können sich die Väter und älteren Kinder in einem anderen Hallenteil bei Spielen wie Hallenhockey, Fußball und anderen austoben, während die Mütter Entspannungsübungen machen oder bei Gymnastik, Tanz oder kleinen Spielen etwas für ihre Fitness tun.

Ein solches Programm und eine intensive Betreuung besonders der behinderten Kinder bedarf natürlich des Einsatzes einer großen Zahl von qualifizierten Übungsleitern.

Seit einiger Zeit gibt es in der Gruppe nun einige davon, die bei Uwe Rheker in einer Zusatzausbildung die Lizenz F des Behindertensportverbandes erworben haben. Andere beteiligen sich regelmäßig am Übungsbetrieb der Gruppe, um damit den praktischen Teil dieser jedes Jahr wieder angebotenen Ausbildung zu absolvieren.

Ihr Jubiläum beging die Gruppe mit einer kleinen Feier am 27.6.87, wobei auch Dias und Bilder aus den zurückliegenden Jahren viele angenehme Erinnerungen wachriefen. Bernd Kürpick überbrachte Grüße und Glückwünsche der Turnabteilung der TuRa, in der die Familiensportgruppe gut in das Vereinsleben integriert ist und sich sehr wohl fühlt.

Einige Übungsleiter der TuRa übernahmen im Januar auch die Abnahme des Kinderturnabzeichens, eine von den Kindern mit Eifer und Ehrgeiz angenommene erfolgreiche Aktion. Der Dank der Gruppe gilt hier besonders Marianne Gees und Bernd Kürpick.

Im März war die Motopädagogin Krista Merten zu Gast, die im praktischen Teil einer Fortbildung für Übungsleiter und Studenten viele neue Anregungen gab.

Im Mai hatten alle viel Spaß beim Spielfest“ mit Franz Michels. Einen der wenigen Sonnentage dieses Jahres im Juli nutzte die Gruppe zu vielfältigen Aktivitäten auf dem Airtremp in den Außenanlagen der Uni.

Im September nahmen Mitglieder der Familiensportgruppe am Bezirksschwimmwettkampf des Behindertensportverbandes teil und belegten gute Plätze.

Seit dem Beginn des Wintersemesters ist die Familiensportgruppe in der glücklichen Lage, neue angehende Übungsleiter in ihren Reihen zu haben. So bleibt es nun noch ein Wunsch, wenn neue Familien, insbesondere mit nicht behinderten Kindern zu den Sportnachmittagen an jedem 2. und 4. Samstag um 15.30 Uhr in die Uni-Sporthalle kämen und mitmachten.

Go to top