Die Familienfreizeit-Sportgruppe mit geistig Behinderten in der TuRa Elsen

Die Familien-Freizeitsportgruppe mit geistig Behinderten besteht nun schon mehr als 4 Jahre.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ein Angebot für Familien mit behinderten Kindern und auch für Familien mit nicht behinderten Kindern zu machen auf dem Gebiet von Bewegung, Spiel und Sport.

Alle 14 Tage, jeweils am 2. und 4. Samstag im Monat, trifft sich die Familien-Freizeitsportgruppe von 15.30 – 17.00 Uhr in der Dreifachturnhalle der Universitäts-Gesamthochschule Paderborn zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Im Vordergrund steht das gemeinsame Spielen, Bewegen, Tanzen, Sporttreiben der ganzen Familie, womit jede Übungsstunde beginnt und auch aufhört. Im mittleren Teil der Stunde wird die Gruppe fast immer aufgeteilt, so dass in einem Hallenteil die Mütter ohne Kinder Gymnastik/Tanz oder Spiele machen können, in einem anderen Hallenteil können die Väter und älteren Kinder sich mit intensiven Bewegungsspielen wie Hockey, Fußball, Basketball oder Ball über die Schnur beschäftigen und in einem dritten Hallenteil kann für die behinderten Kinder und die nicht behinderten jüngeren Kinder ein gezieltes Angebot zur Förderung der Motorik angeboten werden. Das besteht aus Spielen zur Körper- und Materialerfahrung, einfachem Hindernisturnen, Spielen in kleinen Gruppen zur Sozialerfahrung und vor allem aus dem beliebten Trampolinspringen.

Von den 35 Familien, die Mitglied in dieser Gruppe sind, haben im vergangenen Jahr etwa 15 Familien regelmäßig am Sport teilgenommen.

Wesentlich besser besucht war ein Freizeitwochenende in der Familienbildungsstätte in Günne am Möhnesee vom 18.-20.April 1986, das für die ganze Gruppe erlebnisintensiv war.

Am 24.Mai `86 war ein ganztägiger Kurs zum Thema Airtremp/Trampolin mit der Referentin Dr. Krista Mertens geplant, die aber kurzfristig absagen musste. Daher übernahm Uwe Rheker diesen Kurs, der bei sehr schönem Wetter auf dem Universitäts-Sportanlagen zum Teil draußen stattfand und ebenfalls sehr erfolgreich und schön verlaufen ist.

Neben dem „Treffpunkt Bad“, an dem die Familien-Freizeitsportgruppe am 17.10.86 aktiv im Schwimmbad Elsen teilnahm, wurde noch einmal zusätzlich im Maspernbad geschwommen.

Großen Anklang fand die Einladung der Jugend von TuRa Elsen zu den Karl-May-Festspielen in Elspe am 17. Juni 1986.

Die Mitglieder der Familiensportgruppe haben sich in der großen Vereinsgruppe sehr wohl gefühlt.

Einen sehr schönen Nachmittag bei Spielen, Kaffee und Kuchen und anschließendem Grillen erlebte ein sehr großer Teil der Familien-Freizeitsportgruppe im Sommer bei Marianne Gees im Garten. Anlaß zu dieser Einladung war der 80jährige Geburtstag von Mariannes Vater.

Ein Problem stellt sich noch in der Anzahl der Übungsleiter für diese Gruppe. Denn neben der Leitung der Gruppe durch Eva Kremliczek (Organisation) und Uwe Rheker (Sportpädagogik und Übungsleiterbetreuung) haben wir mit Marianne Gees, Hansi Dienst, Sabine Becker und Karla Seehausen maximal 5 Übungsleiter, von denen 2 nur Praktikanten sind und den Übungsleiterschein erst 1987 erwerben wollen. Bisher arbeiten alle Übungsleiter „ehrenamtlich“, da der „Etat“ der Gruppe noch keine Bezahlung zulässt.

Die Familien-Freizeitsportgruppe mit geistig Behinderten ist nun ein festes Mitglied in der TuRa Elsen und fühlt sich dort angenommen und heimisch.

Als Ziel für das nächste Jahr sollten noch mehr Familien mit nicht behinderten Kindern den Weg zur Familien-Freizeitsportgruppe finden.

Go to top